Unsere digitalen Steuerlösungen umfassen
Elektronische Buchführung
Digitale Belegverwaltung und Erstellung von Rechnungen
Digitales Kassenbuch und Finanzmanagement
Digitale Lohnunterlagen und Zeiterfassung
Steuerberatung und Unterstützung bei der Digitalisierung


Digitale Belegverwaltung und Erstellung von Rechnungen
Ab Beginn des Jahres 2025 besteht eine Verpflichtung für Unternehmen im B2B Bereich elektronische Rechnungen empfangen zu müssen. Ab dem 01.01.2027 besteht für Unternehmen mit einem Umsatz größer 800 TEUR die Verpflichtung zum Versand elektronischer Rechnungen im B2B Geschäft. Diese Verpflichtung gilt ab 01.01.2028 für alle Unternehmen. Die E-Rechnung gemäß EN 16931 ist eine elektronische Rechnung, die in einem strukturierten Datensatz erstellt, übermittelt oder empfangen wird und elektronisch weiterverarbeitet werden kann. Mögliche Rechnungsformate für die E-Rechnungen sind ZUGFeRD, XRechnung und EDI (Electronic Data Interchange).
Sofern Sie noch heute Ihre Rechnungen im PDF-Format erstellen oder empfangen haben Sie Handlungsbedarf.
Wir unterstützen Sie bei der Einführung von Softwarelösungen und der Implementierung dieser Lösungen in Ihren eigenen Workflow und die Integration in Ihre Finanzbuchhaltung. Das ermöglicht einen nahtlosen digitalen Ablauf von der Rechnungserstellung bis zur Begleichung der Rechnungsbeträge.
Wir empfehlen unseren Kunden ADDISON One Click
Digitale Zeiterfassung
Seit 2024 Pflicht
Wie das BAG in seiner Entscheidung vom 13. September 2022 festgestellt hat, besteht ab 2024 die Pflicht, ein digitales Arbeitszeiterfassungssystem einzuführen, mit dem Beginn und Ende und damit die gesamte Dauer der Arbeitszeiten einschließlich der Überstunden erfasst werden. Für Kleinbetriebe bis 10 Mitarbeiter besteht die unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit eine Zeiterfassung in Papierform durchzuführen. Wir beraten Sie und setzten für Sie diese Verpflichtung um. Die von uns angebotenen Lösungen sind in Ihren Workflow und in die von uns erstellte Lohnabrechnung integriert.
Wir arbeiten mit Zeiterfassungslösungen von Addison Lohn online (ADDISON OneClick Zeiterfassung | Wolters Kluwer).
ADDISON OneClick
Nicht eine Lösung für alle, sondern für jeden Mandanten die Richtige
ADDISON OneClick: individuell, intuitiv, innovativ.
Mit ADDISON OneClick steht immer eine maßgeschneiderte Lösung bereit – für Freiberufler genauso wie für kleinere und mittelständische Unternehmen. Denn statt einem starren Prozesskorsett bietet ADDISON OneClick Ihnen flexibel einsetzbare Module, die ohne große Einarbeitungszeit sofort zum produktiven Arbeiten eingesetzt werden können – mit individuellen Anpassungsmöglichkeiten für alle Bereiche.
Anwenderfreundliche Oberflächen, die einfache Erfassung und Bereitstellung sowie der zuverlässige Austausch von Daten gehören bei ADDISON OneClick genauso zum Programm wie die hochautomatisierte Verarbeitung und die einfache, intuitive Bedienung all dieser Lösungen.
ADDISON OneClick erlaubt die individuelle Gestaltung der Zusammenarbeitsprozesse – spezifisch auf den jeweiligen Mandanten, dessen Abläufe und Bedürfnisse zugeschnitten: Denn Mandanten sind individuell, genauso wie die Zusammenarbeit mit uns.
Und gerade bei der Bereitstellung von webbasierter Software holen wir den Mandanten auf dem derzeitigen Stand der Digitalisierung ab. Es gibt nicht „die Lösung“ für alle Mandanten, sondern die maßgeschneiderte Lösung für jeden individuellen Mandanten.
ADDISON OneClick für alle Mandanten:
- Sei es „nur“ das digitale Postfach und damit der sichere Nachrichtenaustausch
- Das testierte Kassenbuch und/oder weitere Vorerfassungsbücher
- Die Möglichkeit Lohnformulare und/oder variable Lohndaten online mit umfassender automatischer Plausibilitätsprüfung auszutauschen
- Auswertungen und Lohndokumente in ADDISON OneClick abzustellen
- Die Finanz-Reports für stets aktuelle Unternehmensdaten mit Drill-down-Funktionalitäten bis zum einzelnen Buchungssatz
- Bis hin zur ADDISON OneClick Online-Buchhaltung für selbstbuchende Mandanten
Bei Fragen haben wir immer direkten Zugriff auf ihren Datenbestand.
Mit ADDISON OneClick in die Zukunft der Steuerberatung
- mehr Vorteile für den Mandant
- alles aus einer Hand
- permanenter Datenzugriff für den Mandant
- Digitalisierung der Steueberatung
- Verbesserung der Prozessabläufe
- Online-Collaboration
- Flexibilität / Mobilität
- effiziente und innovative Lösungen